Der Blick in die „Bauecke“: Naturwissenschaft oder Technik? Wissenschaften im Vergleich

Die Kinder meiner Gruppe arbeiten in der „Bauecke“. Was ist das Ziel ihres Schaffens? Verfolgen sie eine naturwissenschaftliche Frage? Oder handelt es sich eher um „den Technik-Typ“, der da gerade hingebungsvoll ein kunstvolles Bauwerk konstruiert?

Worin liegt der Unterschied? Was bedeutet dies für mich als Lernbegleitung?
Nur wenn wir dies als Lernbegleitung einschätzen können, gelingt es uns, die Arbeit des Kindes gut zu unterstützen und seine Fragen zu verstehen.

HDKF_Website_kuerzerForschen zu Technik – Kräfte und Wirkungen – Fortbildung Haus der Kleinen Forscher: 7. März 2018, SWT, Ostallee Trier
Anmeldung: www.kleineforscher.vhs-trier.de

Um die Ziele der technischen Bildung formulieren zu können, wird zunächst ein differenzierter Blick auf die Natur- und Technikwissenschaften nötig. Dabei wird klar: Technik ist mehr als nur die Anwendung der Physik. In diesem Workshop-Element werden die beiden Disziplinen mit ihren gegensätzlichen Fragerichtungen einander gegenübergestellt.

Daneben wird in der Fortbildung auch viel selber ausprobiert