KIWI – Kinder erforschen Licht und Schatten. Kunst- und Forscher-Workshop am 13. Okt. 2020

Dienstag, 13. Oktober 2020
Kinder erforschen Licht und Schatten
Kunst- und Forscher-Workshop

Licht macht hell, wach und fröhlich. Aber woher kommt unser Licht und welchen Weg nimmt es? Was passiert, wenn es auf ein Hindernis trifft? Welche Bedeutung hat es für unser Klima? Können Lichtstrahlen die Richtung ändern? Spielerisch gingen wir verschiedenen Fragen der Optik auf den Grund und erkundeten die kurzwellige Strahlung der Sonne. Alle Kinder machten einen „kleinen Spiegelführerschein“.

Wo Licht ist, ist auch Schatten! Wir haben mit dem Schattenwurf verschiedener Materialien experimentieren. Zum Abschluss gab es ein kleines Schattentheater für die Eltern.

Vom 12. bis 23. Oktober 2020 finden die „15. Trierer Wissenschafts- und Forschertage für Kinder“ statt. Veranstalter ist die Organisation mobile spielaktion e.V. gemeinsam mit der Stadtjugendpflege Trier.

http://www.spielaktion.de

 Das Projekt „Umwelt braucht Bildung – BNE-Aktionstage in Rheinland-Pfalz“ wurde im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz (LZU) von der ANU (Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung) Rheinland-Pfalz durchgeführt. Wir bedanken uns für die Unterstützung.